Vortragsvideo: Einführung von Shopfloor Management in einem mittelständischen Unternehmen (Teil 1 & 2)


Das Unternehmen Gebr. Jaeger hat Mitte 2015 die Produktion im Bereich „Abdichtungsmaterialien für die Bauindustrie“ neu organisiert. Im Rahmen der Umorganisation wurde die Produktion in 2 Bereiche aufgeteilt. Vor dem Hintergrund, dass Führung und Entscheidungsfindung näher am Ort der wertschöpfenden Aktivitäten stattfinden soll, um kontinuierlich die Leistungsfähigkeit zu verbessern, hat Gebr. Jaeger parallel dazu Shopfloor Management eingeführt.

Der Vortrag wird aufzeigen, was Shopfloor Management für Gebr. Jaeger bedeutet und wie bei der Einführung vorgegangen wurde. Was waren die Erwartungen und Ziele? Was die Herausforderungen? Welches sind die Erfolgsfaktoren und was sollte man lieber sein lassen? Welche Erfahrungen wurden während der Einführung gesammelt? Der Vortrag wird beschreiben, wie herausfordernd die Einführung von Shopfloor Management für die Geschäftsführung, die Führungskräfte und Mitarbeitenden ist, aber auch wie lohnenswert.

Shopfloor Management ist weit mehr als die Einführung bestimmter Methoden. Es beginnt in den Köpfen aller beteiligten Personen. Und das macht es zu einem spannenden Abenteuer.

Teil 1

Teil 2