Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

72 Methoden für ein Produktionssystem!

Was nun, Herr Deming?

Was können Großbetriebe vom Mittelstand lernen?
Ein Beitrag von Netzwerk KVP

In den neunzehnhundertachtziger Jahren begann das „Wettrennen“ der japanischen Automobilindustrie mit der amerikanischen und europäischen. Einer der wesentlichen Mitinitiatoren war William Edward Deming, der nahezu dreißig Jahre „unentdeckt“ von der restlichen Industriewelt, bei Toyota einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Toyota ProduktionsSystem (TPS) nahm.

Zahlreiche Methoden wurden in diesem Zusammenhang entwickelt und finden heute breiten Einsatz in der gesamten Industrie. Hierbei wird oft vergessen, dass die Methode „nur“ ein Hilfsmittel ist, die Herausforderung zu meistern und Lösungen zu finden. Über diesem „Methodeneinfluss“ wird häufig übersehen, dass ein wesentlicher Erfolgsfaktor jedoch gute Strukturen und die Einfachheit der Dinge sind. Diese beiden Punkte gehen gerne in Großunternehmen verloren. Der Mittelstand hat hier wesentliche Vorteile.

Deming hat hierzu einige Antworten auf Gelebtes im Mittelstand und Bedenkenswertes für Großbetriebe. Nähern Sie sich gemeinsam mit uns für eine Stunde den Lösungsansätzen von William Edward Deming.