Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Abgrenzung KVP vs. Six Sigma

Gemeinsamkeiten, Unterschiede und sinnvolle Anwendungsbereiche

Oft steht ein Unternehmen vor der Frage: “Bilden wir Mitarbeiter zu KVP oder zu Six Sigma aus?” Doch häufig sind die Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen zwischen diesen beiden Ansätzen gar nicht so einfach zu erkennen, umso schwieriger dann auch den eigenen Bedarf einzugrenzen.

Es besteht eine große, verbindende Schnittmenge an Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeugen, die fast vollständig auch nur im KVP zu finden sind. Allein diese Schnittmenge reicht in den meisten Fällen schon aus um schnell und effizient auf einen brauchbaren Problemlösungsansatz zu kommen.

Stehen sehr große Daten-, Produkt oder Fehlermengen einem denkbaren, gedanklichen Zugang zur Fehlerquelle im Weg, dann sind die methodisch-statistischen Ansätzte des Six Sigma unverzichtbar.

Der Vortrag vermittelt Gemeinsamkeiten und Unterschiede, vor allem aber praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten beider Strukturen und versucht die, vor dem Hintergrund einer sehr kostenintensiven Six Sigma Ausbildung wichtige Frage zu beantworten: Wann brauche ich welches dieser Hilfsmittel tatsächlich? Und in wie vielen Fällen wäre eine Problemlösung durch einfache KVP Hilfsmittel ebenfalls erfolgreich?

Ausführliche Informationen zu diesem Vortrag finden Sie hier in Kürze…

 

 

Unsere Schulungstermine zu KVP Basiswissen / KVP Core Tools