Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Industrie 4.0

Herausforderungen meistern und Chancen nutzen

Industrie 4.0 5

 

 

 

 

Dr.-Ing. Markus Jostock, Leiter Forschung & Entwicklung, Arend Prozessautomation GmbH

Über den Vortrag:
Dr. Jostock berichtet über die Herausforderungen von Industrie 4.0 und den Chancen die sich daraus bieten. Im ersten Teil des Vortrags berichtet er über den Wandel zum Industrie 4.0 Unternehmen aus der Sicht eines Dienstleistungsunternehmens wie Arend. Im zweiten Teil des Vortrags geht er auf die aktuellen Herausforderungen und Chancen für Produktionsunternehmen ein, die sich auch aus den neuen Technologien ergeben und berichtet von den Einflüssen aus Cyber-Sicherheit und der Blockchain Technologie.

Über den Referenten:
Nach dem Abschluss als Dipl.-Ing. Elektrotechnik arbeitete Markus Jostock 10 Jahre in der verschienden Branchen der industriellen Softwareentwicklung, darunter z.B. in der Halbleiter Test Industrie, Medizingeräteentwicklung und in der Entwicklung großer Client-Server Systeme. 2010 unterbrach er seine Industriekarriere für ein akademisches Forschungsprojekt über verteilte Regelungssysteme an der Universität Luxemburg und promovierte in Ingenieurwissenschaften. Seit 2015 ist Dr. Jostock Leiter der Informationstechnologie bei Arend Prozessautomation in Wittlich. Dort ist er u.a. zuständig für die Entwicklung der IoT-Produkte zur sicheren Datenerfassung und -kommunikation, für Forschungsprojekte und die Integration neuer Technologien.

Über Arend Prozessautomation:
Arend Prozessautomation GmbH ist seit 1987 Dienstleister für Automatisierungstechnik und Industrie 4.0. Arend ist Systemintegrator für Steuerungssysteme, Manufacturing Execution Systeme und kollaborative Robotik. Im Zuge der Digitalisierung hat das Unternehmen ein beeindruckendes Wachstum gezeigt und profitiert von neuen Geschäftsfeldern. Arend ist in mehreren Forschungskooperationen tätig und hat seit Ende 2017 ein eigenes Produkt für die Digitalisierung von Produktionsstätten am Markt. Aktuell wird die Integration von Blockchain-Technologie im Produktionsumfeld vorangetrieben.

Industrie 4.0 6