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KVP News


KVP News 2

KVP Kompaktwissen Teil 1 – Was ist KVP?

  Im Zusammenhang mit dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess stolpert man oft auch über viele weitere Begriffe und Abkürzungen. In folgenden Beiträgen möchten wir ein wenig darauf eingehen und in kompakter und verständlicher Form mögliche Erklärungen und Definitionen zu den unterschiedlichen Begriffen und Ausprägungen von KVP geben – ein KVP Kompaktwissen in mehreren Teilen. Kaizen und KVP Kaizen beschreibt den Prozess einer ständigen Verbesserung von Arbeitsabläufen unter Einbeziehung von allen Beteiligten; bei betrieblichen Abläufen sind dies in der Regel alle Mitarbeiter und Führungskräfte bis hin zur Geschäftsleitung. Aus dem japanischen übersetzt steht „Kai“ für Wandel und Veränderung, „Zen“ steht für die Ausrichtung ...
Qualifizierung und Weiterbildung

Ziele richtig setzen mit der SMART Methode

Ziele haben die Eigenschaft, alle Kräfte zu bündeln und den Blick auf das angestrebte Ergebnis zu lenken. Oft begeistern diese Ziele die Mitarbeiter aber auch die Führungskräfte, denn Sie vermitteln einen Sinn und ermöglichen selbstveranwortliches Handeln auf allen Ebenen. Ziele und Richtung festlegen Ist ein Prozess gründlich analysiert und umfassend beschrieben worden, so sind in der Regel schon bei der Prozessaufnahme eine Menge Verbesserungspotenziale festgestellt worden. Bevor es an die Umsetzung geht, sollten folgende Fragen beantwortet werden: Welche Ziele werden eigentlich mit diesem Prozess verfolgt? Ist dieser Prozess dazu überhaupt geeignet? In welche Richtung sollen Verbesserungen zielen? Wie kann die ...
Motivbild Hauptabweichung Nebenabweichung

Unterschied zwischen Hauptabweichung und Nebenabweichung

Grundsätzlich ist eine Abweichung die Überschreitung von festgelegten Toleranzen oder die Nichtbefolgung von bestimmten Verfahrensschritten. Diese werden häufig durch Auditierung festgestellt und gemäß den Forderungen aus verschiedenen ISO Normen aufgezeichnet. Ergebnisse der Audits werden anschließend den Bereichsverantwortlichen zur Kenntniss und zeitnaher Korrektur vorgelegt. Doch worin genau unterscheidet sich nun eine Hauptabweichung (Major) von einer Nebenabweichung (Minor)? Keine Pflicht zur Unterscheidung Vorneweg gilt es festzustellen, daß beispielsweise aus der DIN ISO 9001 keine Forderung abzuleiten ist, überhaupt in Haupt- und Nebenabweichungen zu unterscheiden; ISO 19011 führt unter Punkt 6.4.8 an, dass Nichtkonformitäten klassifiziert werden „können“ (ebenfalls keine Mussanforderung!). Liegt also keine ...