
Erfolgsfaktoren im KVP
Gelingt es nicht, eine beliebeige Veränderung im Unternehmen durchzusetzen, so scheinen die Hürden oftmals schon von vorneherein bekannt gewesen zu sein. Allen Beteiligten ist klar, woran es gelegen hat, daß die Initiative schlichtweg scheitern musste. So passiert es auch vielen Unternehmen, die KVP einführen und umsetzen wollen, daß sie früher oder später scheitern müssen! Bei der Ausgestatlung des eigenen KVP im Unternehmen werden viele entgegenstehende Hindernisse von Beginn an gar nicht oder nur unzureichend berücksichtigt, sei es aus Unkenntnis der eigenen Strukturen und der Unternehmenskultur oder aus einer falschen Beurteilung und damit fehlender Berücksichtigung von bestimmten Tatsachen. Stellvertretend für die wichtigsten Gründe zu Scheitern kann sein,…
Methoden
Problemlösende Methoden
Ishikawa
5 x Warum
6W Methode
A3 Report (8D)
Kreativitätsmethoden
Brainstorming
Mindmapping
6-3-5 Methode
Analogiemethode
SCAMPER
Ablaufoptimierende Methoden
Spaghetti Diagramm
Prozessmapping
Turtle Diagramm
Wash Methode
Mitarbeiter – Unternehmenskultur
Mitunter das wichtigste Themenfeld um das Gelingen einer KVP Umsetzung zu beeinflussen, sind die Mitarbeiter. Wie oben bereits beschrieben ist die Schulung und Qualifizierung aller am KVP beteiligten Personen unumgänglich, sei es durch professionelle externe Schulungen oder aber auch intern durch Unterweisungen und Kurzschulungen durch Vorgesetzte oder KVP Moderatoren. Je mehr Wertschätzung die Mitarbeiter erfahren, desto besser gehen diese in Ihrer jeweiligen Rolle auf und können diese auch entsprechend ausfüllen. Beispielsweise können nur gut ausgebildete KVP Moderatoren ihre Teams effizient und ergebnisorientiert führen, gleichzeitig den entsprechenden Entscheidern und Führungskräften im Unternhemen unterrichten und zuarbeiten um somit die richtigen Entscheidungen unterstützen zu können.
KVP Projekte
Einer der wesentlichen Faktoren, warum KVP Initiativen schon nach relativ kurzer Zeit zum Erliegen kommen können, ist ein fehlender Mechanismus um Ideen und Verbesserungsvorschläge einzusammeln. Diesen Prozess nennen wir gerne einen Projektetrichter; dieser sammelt Ideen, Problembeschreibungen und Verbesserungsvorschläge aus den unterschiedlichsten Quellen ein, priorisiert diese und leitet die Daten und Aufgaben an die jeweilig zuständige Stelle im Verbesserungsprozess weiter. Ein Ursprung für KVP Projekte kann sicherlich das altbewährte BVW (Betriebliches Vorschlagswesen – Ideenbriefkasten) sein, wird aber auf lange Sicht nicht ausreichend sein. Schon früh sollte man sich überlegen, wie zusätzlich Problembeschreibungen aus Reklamationen ihren Weg zum KVP Team finden, Ursachen von Unfällen, Maßnahmen aus den verschiedenen FMEAs, Auditergebnisse, gesetzliche Anforderungen, Mitbewerbervergleiche, Best Practice Lösungen, u.v.m.
Kommunikation
In unseren praxisorientierten Schulungen behandeln wir u.a. dieses und viele weitere hilfreiche Themen anhand ihrer eigenen Beispiele. Ausführliche Schulungsinhalte zu den einzelnen Themenschwerpunkten und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der jeweiligen Seite.