QM-System


Englisch: quality management system
(QMS, Qualitätsmanagementsystem)

Gesamtheit aller QM-Elemente, die zueinander in Beziehung stehen

Gesamtheit aller dokumentierten Spielregeln, die zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen

Werkzeugkasten mit Prozessbeschreibungen zur Verbesserung organisatorischer und/oder technischer Abläufe

Ein QM-System gliedert sich (wie das QM-Handbuch) nach wesentlichen Prozessen oder der DIN EN ISO 9001/9002.

Das QM-System nennt und beschreibt alle bereichs- oder abteilungsübergreifenden Detailregelungen (s. Verfahrensanweisung). Gleichzeitig legt ein QM-System dar, wie Abläufe organisiert und Schnittstellen definiert sind.

QM-Systeme haben deshalb den Charakter von

– Spielregeln

– Standards

– Schnittstellenvereinbarungen

Sie beinhalten firmenspezifisches Know-how und stellen Hilfsmittel zur systematischen Fehleranalyse dar. Dadurch erleichtern sie das Aufzeigen von _Verschwendung_ (von Zeit, Material, Energie, Informationen).