Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.

Turtle Diagramm – Lexikon


Definition Turtle Diagramm

Das Turtle Diagramm (Turtle Methode, Turtle Modell, 8W Methode, etc.) ist eine vereinfachte Darstellung einer Prozessanalyse, welche sich in der Praxis sehr bewährt hat. Sie erfasst schnell und in übersichtlich-verständlicher Form die Fakten und sorgt somit für ein ausreichend präzises Abbild eines Prozesses und bildet häufig die Grundlage für ein systematisches Risikomanagement. Der Name Turtle rührt von der oft skizzierten Form einer Schildkröte her, wo Maul und Schwanz jeweils (Prozess-) Input und Output sowie die Gliedmaßen bestimmte Einflussfaktoren symbolisieren….

Turtle Diagramm - Lexikon 4

Die Ziele des Turtle Diagramms

Die in klassischen Organigrammen und Prozessbeschreibungen zu findende Frage nach dem wer macht was wird beim Turtle-Model um das warum, wann, womit, wie, wohin und wie gut für jeden einzelnen Prozessschritt erweitert. Die Notwendigkeit einzelner Prozessschritte kann damit genau so kritisch betrachtet werden wie Unsicherheiten oder Unklarheiten bei der Regelung erfolgskritischer Details. Ebenfalls schärft es bei den Mitarbeitern die Sinne für Schnittstellen, zeigt Abhängigkeiten auf, sorgt für Transparenz und ermittelt Messwerte.

Der Einsatzbereich des Turtle Diagramms

Das Turtle Diagramm wird verwendet:

    • zur Darlegung eines Prozesses (Prozessmanagement)
    • zur Durchführung von Risikoanalysen (Kosteneinsparung)
    • zur Durchführung von Prozessanalysen (Prozessoptimierung)

Kernfragen des Turtle Diagramms

    • Um welchen Prozess handelt es sich?
    • Wer ist der Prozessverantwortliche?
    • Was sind die Prozesseingaben (Input)?
    • Was sind die Prozessergebnisse (Output)?
    • Womit wird der Prozess realisiert (Betriebsmittel)?
    • Wer ist an dem Prozess beteiligt und welche Fähigkeiten sind notwendig?
    • Wie wird der Prozess gemessen (Kennzahlen)?
    • Wie wird der Prozess gesteuert (Vorgaben und Standards)?
    • Welche Risiken bestehen für den betrachteten Prozess?

Vor- und Nachteile des Turtle Diagramms

    • Durch die systematische Betrachtung jedes einzelnen Merkmals auch in den Teilprozessen wird jeweils ein neuer Analysestandpunkt eingenommen.
    • Die stark strukturierte Visualisierung erzeugt eine hohe Transparenz von Schnittstellen und Abhängigkeiten (Input-Output).
    • Die detaillierte Beschreibung, wie die einzelnen Faktoren (Ressourcen, Personal, Vorgehensweise) interagieren, wird über die steckbriefartige Prozessbeschreibung nicht erreicht.
    • Bei der Analyse einer Prozesskette entsteht schnell ein hoher Aufwand im Abgleich der einzelnen Turtles miteinander.

Turtle Diagramm - Lexikon 5

Vorgehensweise und Anwendung

Das Turtle Diagramm eignet sich als hilfreiches Tool für Analyse, Überprüfung und Design von Standards, Arbeitsabläufen, Fertigungs- und Serviceprozessen. Zur Absicherung eines robusten Produktionsprozesses und der Qualität entlang einer Lieferantenkette hat der Verband der Automobilindustrie VDA Qualitätsstandards und Checklisten entwickelt (z. B. VDA Band 6.3), die sich im Wesentlichen an diesem Modell orientieren.

Das Turtle-Model beinhaltet die wichtigsten Grundsätze des Prozessgedankens, der in der ISO/TS 16949 mit der Anwendung eines Systems von Prozessen, gepaart mit dem Erkennen und den Wechselwirkungen sowie deren Management als prozessorientierter Ansatz bezeichnet werden.

In der Praxis bewährt sich die Einfachheit und Verständlichkeit des Modells auch bei Mitarbeitern, die der Vermittlung komplexer Sachverhalte wie Managementsysteme oder Geschäftsprozesse eher distanziert gegenüberstehen.

Auf dieser Grundlage können wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich erkennbarer Risiken und Potenziale erschlossen werden, die auf den Erfahrungen und Überlegungen beteiligter Mitarbeiter beruhen und zwar unabhängig davon, ob die Bestandteile des Turtle-Models auf die gesamte Organisation oder nur auf einen Teilprozess projiziert wird.

Damit erschöpft sich das Einsatzgebiet nicht nur auf die Planung von Prozessen und die Durchführung von Audits. Es empfiehlt sich auch zur Nutzung bei der Steigerung des Qualitätsbewusstseins von Mitarbeitern oder als systematischer Leitfaden bei individuellen Personalgesprächen.

Kritische Fragen zum Prozess

    • Ist der Prozess soweit angemessen dokumentiert?
    • Existiert ein Prozesseigner?
    • Sind Prozessverknüpfungen hergestellt?
    • Wird der Prozess überwacht, analysiert und verbessert?
    • Werden Aufzeichnungen geführt?
    • etc…

Schlüsselfragen

    • Werden Kundenanforderungen verstanden und erfüllt?
    • Ist der Prozess wertschöpfend (Kundennutzen)?
    • Wie sind Ergebnisse, Prozessleistung und Wirksamkeit?
    • Welchen Nachweis gibt es für die fortlaufende Verbesserung?
    • Werden Aufzeichnungen geführt?
    • etc…

Mit Hilfe eines Formulars lässt sich eine Prozessanalyse systematisch durchführen. Die Prozessrisiken werden identifiziert und berücksichtigt. Ein solches Formblatt könnte wie folgt gestaltet sein:

Turtle Diagramm - Lexikon 6

Tipps für den Einstieg und Ablauf

    • Wählen Sie einen Prozess mit hohem Problemaufkommen oder hohem Verbesserungspotential
    • Führen Sie einen Workshop mit Prozessverantwortlichen durch
    • Binden Sie am Prozess beteiligte Funktionen mit ein
    • Arbeiten Sie im Team konkrete Verbesserungsmaßnahmen aus
    • Sorgen Sie für die Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen
    • Bewrten Sie im Nachgang im die umgesetzten Maßnahmen auf Erfolg und Nachhaltigkeit

Schulungen und Weiterbildungen – Online Alternative ist eine echte Chance!

Gerne verweisen wir an dieser Stelle auf unsere umfangreiches Angebot an Schulungen und Weiterbildungen, nutzen Sie jetzt die Zeit und die freigewordenen Kapazitäten Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für deren qualifizierte Weiterbildung. Wir haben unser Online und Webinar Angebot dahingehend angepasst. Ergreifen Sie diese Chance und kehren Sie gestärkt aus der aktuellen Situation auf Ihren Erfolgskurs zurück. Im Anschluß finden Sie unser Schulungsangebot und die dazu entsprechenden Termine. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!

Button Präsenz Schulungen

Button Online Schulungen

Button Inhouse Schulungen

Fragen zu unseren Webinaren, eLearning, Inhouse Dienstleistungen und allen anderen Themen?

Kontaktformular

Persönliche Daten

Firmendaten

Wird gesendet

Inhouse Schulungen immer beliebter

Im Bereich der Weiterbildung und Qualifizierung von Mitarbeitern zeichnet sich bereits seit Jahren ein eindeutiger Trend ab: das Interesse geht immer mehr zu Organisation und Durchführung von Inhouse Schulungen. Diese Entwicklung können wir auch durch eigene Erfahrung in vielen Themenbereichen bestätigen. Doch was macht Inhouse Schulungen so beliebt im Vergleich zur Teilnahme an offenen Seminaren...

Warum ist Qualifizierung so wichtig?

Alle sprechen von Qualifizierung und Weiterbildung. Doch warum ist das so? Zu kaum einer anderen Zeit war die Arbeitswelt so stark geprägt von tiefgreifenden Veränderungen, wie wir es heutzutage erleben. So reicht es heute bei Weitem nicht mehr aus, nur seine ursprünglich durch Studium und Ausbildung erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der täglichen Arbeit einzusetzen. Vielmehr unterliegt...

Inhouse Schulung organisieren – leicht gemacht!

Mitarbeiter zu qualifizieren und weiterzubilden ist unumgänglich geworden, um Unternehmen und Standorte dauerhaft zu sichern und auf aktuelle Herausforderungen auszurichten. Dabei stellen wir fest, daß ein Trend von offenen Seminar- und Weiterbildungsangeboten für Mitarbeiter immer stärker hin zu individuellen Inhouse Schulungen geht. Die Vorteile hierfür liegen auf der Hand: Schulung von vielen...